Mittwoch, 30. November 2011

~ Tintenherz ~

Hallo meine lieben Leser ~

Hiermit kommen wir zu meinem ersten Eintrag in diesen Blog und damit auch zu meinem ersten Buch, welches ich versuchen will, euch näher zu bringen. Es handelt sich dabei um eines meiner Lieblingsbücher. Es ist von der - meiner Meinung nach - besten deutschen Autorin und heißt – Trommelwirbel bitte – Tintenherz!
Alle die das Buch gelesen haben wissen, wovon ich rede, wenn ich sage, dass es wohl zu Funkes Kronjuwelen zählt und allen, die den Film gesehen haben kann ich nur sagen: Ihr habt so was von keine Ahnung! Ich bin bei Verfilmungen von Büchern – insbesondere meiner Lieblingsbücher – sehr kritisch und möchte allen ans Herz legen, Verfilmungen eurer Lieblingsbücher nicht zu ernst zu nehmen. Es gibt nur eine Hand voll guter Verfilmungen von Büchern und der Film „Tintenherz“ gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu!!!! Also Finger weg!!!!!
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: dem Buch!



"Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen. Noch viele Jahre später musste Meggie bloß die Augen schließen und schon hörte sie ihn, wie winzige Finger, die gegen die Scheibe klopften. Irgendwo in der Dunkelheit bellte ein Hund, und Meggie konnte nicht schlafen, so oft sie sich auch von einer Seite auf die andere drehte."
Die Geschichte von Meggie und ihrem Vater Mortimer – kurz Mo oder Zauberzunge genannt – beginnt in dieser verregneten Nacht. Diese Nacht, die Mos Vergangenheit in die Gegenwart befördert. Dies geschieht durch den Spielmann Staubfinger, einen Feuerspucker, den Mortimer vor fast 10 Jahren aus dem Buch „Tintenherz“ herausgelesen hatte. Dafür verlor Mo allerdings sowohl seine geliebte Frau, er holte auch zwei der größten Bösewichte des Buches in unsere Welt.
Nun, 10 Jahre später, waren sie zurück und gefährlicher den je. Aus Angst flieht Mo mit Meggie zu seiner Schwiegertante Elinor, einer leidenschaftlichen Büchersammlerin. Doch Capricorn und sein Handlanger Basta sind ihm schon längst auf den Fersen...
Ob es Mo gelingt, Meggie und sich zu retten und welche Rolle Staubfinger bei dieser Hetzjagd auf Leben und Tod spielt, will ich an dieser Stelle nicht verraten. - Ich will euch schließlich nicht den ganzen Spaß nehmen! - Was ich euch aber sagen kann ist, dass es nicht unbedingt gut für den Mann aussieht, der Dinge aus Büchern herauslesen kann. Er und Meggie müssen es mit vielen unschönen Gegnern aufnehmen...
Ich liebe dieses Buch. Ich habe es mehrfach gelesen und es hat alles, was ich von einem guten Buch erwarte. Es hat Spannung, Action, eine gute Story und tolle Charaktere. Es ist ein Muss für alle, die auf Geschichten voller Fantasie stehen. Diese Geschichte gehört eindeutig zu den schönsten, die ich je gelesen habe und dabei war sie nur der Anfang einer ganzen Reihe aus der „Tintenwelt“...
Ich hoffe ich habe euch ein wenig neugierig gemacht, denn dieses Buch ist wirklich empfehlenswert!



Viel Spaß beim lesen,
eure Vivi

1 Kommentar:

  1. Ich muss eindeutig sagen, dass, hätte ich das Buch nicht bereits schon gelesen, ich ihm nun auf jeden Fall nicht mehr wiederstehen könnte.
    Ich finde du gibst einen sehr guten Einblick in das Buch, man kann sehr gut nachvollziehen wieso du es weiterempfehlen willst - so geht es zumindest mir wenn ich deine Zeilen lese.
    Also kann ich auch nur sagen, an jeden der es noch nicht gelesen hat: Schaut es euch an!
    Du hast absolut Recht damit, dass es ein Muss ist oder zumindest sein sollte.
    Außerdem hoffe ich, dass du noch mehr zu diesem schönen Werk begeistern kannst!!

    AntwortenLöschen